Kristina Künzel - pipes for good vibes
Ich möchte auf eine Reise der (fast) puristischen Dudelsackmusik einladen und an meiner Liebe zu dieser Musik teilhaben lassen. Melodien, die Geschichten erzählen laden zum Tanzen und zum Träumen ein. Vielseitige Musik, von melancholisch bis lebensfroh, wird kraft- und gefühlvoll auf verschiedenen Dudelsäcken interpretiert, entführt den Zuhörer in fremde Welten und bringt das Tanzbein zum Schwingen. Groovige Tanzstücke treffen auf Balladen voller Sehnsucht, verträumte Melodien auf stimmungsvolle Trinklieder. Unterhaltsam erklärt und abwechslungsreich dargestellt, wird der Zuschauer in die bunte Welt der (Volks-)musikinstrumente eingeladen, wo neben Dudelsack auch noch andere Instrumente erklingen werden.
Musikalische Eindrücke sowie einen Eindruck meiner aktuellen Solo CD gibt es auf meiner Website: https://www.kristinakuenzel.de
Zu meiner Person:
Ursprünglich von der schleswig-hosteinischen Ostseeküste bin ich nun südlich von Hamburg sesshaft geworden. Ich erhielt eine klassische Ausbildung an Blockflöte und Gitarre, bis ich schließlich den Dudelsack und die europäische Tanzmusik für mich entdeckte. Seit einigen Jahren bin ich auf verschiedenen Festivals und Veranstaltungen quer durch Europa unterwegs, entweder solistisch, mit einer der festen Bands (Silja, Tuunstohlen, Inlé-Rah, De Twej) oder als Gastmusikerin. So tourte ich u.a. mit Schandmaul und Filia Irata und habe in Bands wie Los Dilettantos und Noorderlicht gespielt.
Bei Kursen unterschiedlichster europäischer Dozenten, wie z.B. Matthias Loibner, Jonathan Swayne (Blowzabella), Julien Barbances (La Machine), Eric Montbel, Olle Gällmo, Anders Norudde (Hedningarna) und Callum Armstrong erlernte ich traditionelle und moderne Spieltechniken. In den Jahren 2017 und 2018 habe ich den Weiterbildungsstudiengang Musik an der „Akademie der heilenden Künste“ absolviert. In der Nähe von Hamburg gebe ich auch selber Unterricht für Schäferpfeife, Säckpipa und Marktsack. Außerdem kann man mich als Dozentin für Dudelsack- und Ensemblekurse engagieren.